VMware

Meine erste VMUG Präsentation

Dieser Blogpost ist mal in deutsch – zu mindestens größtenteils. Ein TAM Kollege hat mich darauf gebracht, dass es in #vCommunity auch deutschsprachige vExpertPros gibt.

Das aber nur zur Einleitung, jetzt zum eigentlichen Thema.

Kurz vor Weihnachten 2020 bin ich über Twitter auf den Aufruf der VMUG nach Call for Content für das erste Halbjahr 2021 aufmerksam geworden. Ich habe schon länger überlegt, dass ich gern mal die Erfahrung machen möchte, bei einer VMUG Veranstaltung zu sprechen. Aktuell ist sind alle VMUG Veranstaltungen virtuell und daher ist es auch möglich an VMUGs außerhalb von Deutschland teilzunehmen.

Erst einmal – was ist VMUG?

Officially launched in August of 2010, the VMware User Group (VMUG) is an independent, global, customer-led organization, created to maximize members’ use of VMware and partner solutions through knowledge sharing, training, collaboration, and events.

Quelle: VMUG

Noch ein paar Fakten zu VMUG:

  • Globales Netzwerk mit 150.000+ Mitgliedern weltweit
  • Spannende Veranstaltungen mit 400+ lokalen Veranstaltungen, 40+ UserCon und Product Roadshows
  • Engagierte Gemeinschaften mit 200+ lokalen Gruppen mit Gleichgesinnten und Experten
  • Online-Angebote, um von Experten und Branchenprofis zu lernen – vom eigenen Schreibtisch aus

VMUG UserCons
At this one-day conference, you will connect with hundreds of VMware users, attend educational sessions led by industry experts, receive an inside look at exciting VMware and partner products, plus much more.

Quelle: VMUG UserCons

Ich habe meinen Themenvorschlag zu Career Development zum Einreichungstermin kurz vor Weihnachten eingereicht und war gespannt, was sich tun würden. Da die VMUG Veranstaltungen virtuell stattfinden, konnte ich in meinem Profil auch angeben, dass ich die Session in Englisch und in Deutsch machen kann und das ich in Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bin.

Im Januar 2021 bekam ich dann von einem VMware US-Kollegen Bescheid, dass er sich gerade meinen Themenvorschlag angeschaut und diesen mit Empfehlung freigegeben hat.

Gute zwei Wochen später wurde ich vom VMUG Team angeschrieben, dass der Southeast Regional VMUG Leadership aus Nashville, im US-Bundesstaat Tennessee, sich für meine eingereichte Career Development Session als Community Session entschieden hat.

Jetzt hieß es die Herausforderung meiner ersten VMUG Präsentation anzunehmen und die Idee des Themas in eine PowerPoint Präsentation umzusetzen und die Session vorab aufzunehmen.

Die Präsentation zu erstellen war im Grunde nicht schwierig, aber ich wollte keine Slidesschlacht machen und alles aufschreiben, sondern versuchen mit wenig Text die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu bekommen und ihnen Denkanstöße zu liefern.

Die Session aufzunehmen war auch eine Herausforderung, denn das Video sollte nicht nur die Session zeigen, sondern auch mich als Präsenterin. Ich habe dazu ein paar meiner VMware Kollegen, die auch aktiv bei VMUG Veranstaltungen sind, gefragt, wie ich das am besten mache. Die Tipps haben sehr gut geholfen und das Aufnehmen ging ganz gut. Allerdings im Vergleich zu einer Live vor Teilnehmern stattfindenden Session, habe ich mehrere Aufnahmen gemacht, bis ich das Gefühl hatte, es passt.

Am 16. Februar 2021 war es soweit, die Southeast Regional VMUG Virtual UserCon fand statt.

Die Anweisungen vom VMUG Team ab wann ich dabei sein sollte, so dass ich live bei meiner aufgezeichneten Session Fragen im Chat beantworten konnte, waren hilfreich, da ich bisher nur als Teilnehmer bei der Germany VMUG UserCon im Dezember 2020 dabei gewesen bin.

Knapp 40 UserCon Teilnehmer haben meine Session besucht. Es war eine gute Erfahrung und, wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich diese Session gern nochmal machen und auch versuchen mit neuen Themen bei der einen oder anderen VMUG Veranstaltung dabei zu sein.

(Visited 24 times, 1 visits today)

Author

I am an entrepreneurial and innovative technical; presales; and customer success professional equipped with a Master’s in Business Administration. I am working as a Technical Account Manager at VMware Inc., Zweigniederlassung Deutschland. My early career with Novell involved a promotion to Presales Systems Engineer after having worked on a team of 4 anti-piracy, licensing and intellectual property specialists situated in legal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *